Deutscher Lungentag am Thoraxzentrum in Münnerstadt 2019

Der diesjährige Deutsche Lungentag des Thoraxzentrums Bezirk Unterfranken in Münnerstadt stand unter dem Motto: „Lungenkrebs: Bewährtes, Neues, Zukünftiges.“

Schwerpunkte der Vortragsreihe  zu dieser Thematik  waren die Raucherentwöhnung, Tumorerkrankungen der Lunge und deren verschiedene Therapiemöglichkeiten, wie Chemotherapie, Bestrahlung, Immun-therapie und Operation.
Möglichkeiten und Chancen, die sich durch die Rehabilitation ergeben, rundeten die Vortragsreihe ab.

Anschaulich dargelegt wurden die Vorträge von den ärztlichen Klinikleitern Herrn Dr. Seese, Ärztlicher Direktor und Chefarzt Pneumologie und Herrn Dr. Kosan, Chefarzt Thoraxchirurgie sowie einem auf Raucherentwöhnung spezialisierten Psychologen, Herrn Bartes-Bude, Psychologe M. Sc. und dem Leiter der Klinik Bellevue Bad Soden-Salmünster , Herr Dr. Meybier, Leiter und Chefarzt.

Trotz des durchwachsenen Wetters informierten sich eine Vielzahl an Besuchern in der Klinik zum Thema Lungenkrebs und waren durchweg vom Programm und dem Haus begeistert.

Die angebotene Lungenfunktionsmessung  (Luftmenge und Geschwindigkeit beim Atmen) wurde wieder sehr gut angenommen. Sie zeigt dem Facharzt ob die Lunge uneingeschränkt arbeitet oder ob sich z.B. eine COPD-Erkrankung verschlechtert hat.
Neu und sehr stark gefragt war dieses Jahr z.B. die Bioelektrische Impedanzanalyse mit anschließender individueller Ernährungsberatung. Diese Methode gibt Auskunft über den Ernährungszustand und die körperliche Fitness. Mit kleinen Elektroden wurde die Fett-, Körperzellen- und Muskelmasse sowie das Gesamtkörperwasser gemessen. Die exakten Daten erlauben dann, die Ernährung individuell anzupassen und so den Stoffwechsel gezielt und positiv zu beeinflussen.

Bioimpedanz IMG_4705 gesch kompr

Foto Bioimpedanz

In der Endoskopie zeigte der Ärztliche Direktor und Chefarzt Pneumologie Herr Dr. Seese sehr anschaulich verschiedene endoskopische Untersuchungstechniken der Atemwege.

In der Thoraxchirurgie war die Geschicklichkeit der Besucher gefragt.
Mit OP-Instrumenten unter Kamerahilfe (siehe Bildschirm) konnten verschiedene Gegenstände erfolgreich minimalinvasiv über nur einen kleinen Zugang „herausoperiert“ werden.

Stand Thoraxchirurgie geschn kompr
Foto Stand Thoraxchirurgie

In der Physiotherapeutischen-Abteilung konnten die Besucher sich im Salzheilstollen entspannen oder bei Qi Gong und Atemgymnastik mitmachen.

An einer Vielzahl an Ständen, z.B.  verschiedener Selbsthilfegruppen oder der Lungensportgruppe Turngemeinde Schweinfurt konnten sich die Besucher ausführlich zum Thema Lunge informieren.

Wandergruppe gesch kompr
Foto Wandergruppe

Abschließend startete die begleitete Wandergruppe zur Kirchenruine am Michelsberg.

Ganz herzlich danken wir unseren Besuchern und Mitarbeitern für die gelungene Veranstaltung!