Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Vier Pflegeschüler am Thoraxzentrum in Münnerstadt bestehen ihr Examen

Laura und Tabea bleiben dem Thoraxzentrum treu

20220912_Examen Azubis

Münnerstadt, 21. September 2022 (ah) Laura Müller, Tabea Sängerlaub, Kimberly McNeely und Naomi Henderson haben sich nach ihrem Schulabschluss für einen spannenden und zugleich anspruchsvollen Beruf mit vielfältigen Perspektiven entschieden. Alle vier haben ihr Examen als Gesundheits- und KrankenpflegerInnen am Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken in Münnerstadt erfolgreich bestanden. Im Rahmen einer Feierstunde wurden die Leistungen der Azubis gewürdigt.

Laura Müller war zum Ausbildungsbeginn 17 Jahre jung. Nach bestandener Mittlerer Reife entschied sie sich bewusst für einen nicht ganz einfachen Weg für ihren Berufseinstieg, auf dem sie insbesondere die große Unterstützung ihrer Eltern erfahren hatte. Denn ohne Führerschein war es eine große logistische Herausforderung für die Schülerin aus Premich, zur Schule nach Werneck und zu ihrer Ausbildungsstätte zu gelangen. Eine Herausforderung, der sich in ländlichen Regionen viele Absolventen stellen müssen, die direkt nach dem Schulabschluss eine Ausbildung starten. Aber kein Problem für Laura Müller. Neben der anspruchsvollen Ausbildung absolvierte die ruhige, engagierte Schülerin sogar parallel noch ihre Führerscheinprüfung. „Das war schon sehr anspruchsvoll, aber der Einsatz hat sich gelohnt und ich würde es immer wieder so machen.“, bestätigt die frisch examinierte Fachkraft mit dem Arbeitsvertrag in der Tasche.

Mit ihrer Kollegin Tabea Sängerlaub kann sie sich über die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis am Thoraxzentrum freuen. Beide starten mit einer unbefristeten Festanstellung auf der Intensivstation im Thoraxzentrum ins Berufsleben. „Das ist für beide Seiten ein Glücksgriff“, freut sich die Pflegekoordinatorin Tanja Barthelmes über die Bestätigung der neuen Kolleginnen, auch weiter am Thoraxzentrum arbeiten zu wollen.

Drei Jahre dauert die Ausbildung, in der praktische und theoretische Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden. Seit 2017 werden am Thoraxzentrum in Kooperation mit der Krankenpflegeschule des Bezirkskrankenhauses Werneck Gesundheits- und KrankenpflegerInnen ausgebildet. Bewerbungen für eine Ausbildung ab September des nächsten Jahres sind ab sofort möglich.

Den erfolgreichen Azubis gratulieren die Pflegekoordinatorin Tanja Barthelmes (2. von links), Betriebsleiter Martin Schleyer (Mitte) und Stationsleitung Sigrid Schmitt (2. von rechts) (Foto: Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken)


 

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Annekatrin Helm
Unternehmenskommunikation
Michelsberg 1
97702 Münnerstadt