Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Lungenkrebs - 100. Operation mit nur einem kleinen Hautschnitt

Der Patient, der in der 3. Woche nach der OP zu einer regulären Nachuntersuchung ins Thoraxzentrum Münnerstadt, Bezirk Unterfranken kommt ist über 70 Jahre alt und begeisterter Radfahrer. Durch Zufall ist der Lungenkrebs vor Kurzem bei ihm entdeckt und minimalinvasiv mit nur einem einzigen kleinen Hautschnitt (uniportal) operiert worden. Entfernt wurde ein kompletter Lungenlappen.

„Mit dem Radfahren habe ich schon wieder begonnen“, berichtet der Patient keine drei Wochen nach dem Eingriff begeistert.
Operiert hat ihn Chefarzt Dr. Bora Kosan, Spezialist mit über 11-jähriger Erfahrung auf dem Gebiet „VATS-Lobektomie“. Dies geschah schonend mit einem ca. 3,5 cm langen Hautschnitt. Es ist der 100. Eingriff dieser Art des Mediziners in der Lungenfachklinik Münnerstadt.

Bild OP Dr. Kosan geschnitten

Durch den kleinen Schnitt werden die speziellen OP-Instrumente und die Kamera für die Video-Assistenz eingeführt. Deutschlandweit gibt es wenige Krebs-Zentren, die eine solche umfangreiche und komplexe Operation mit nur einem einzelnen Zugang durchführen können.
Der Vorteil der Methode ist offensichtlich: deutlich weniger Schmerzen nach dem Eingriff und eine schnellere Genesung. Nur eine kleine unauffällige Narbe bleibt zurück. Das Thoraxzentrum Münnerstadt ist spezialisiert auf minimalinvasive Chirurgie auf modernstem Niveau. Es wird z. B. mit 3-D-Videotechnik sehr präzise mit drei-dimensionaler Sichtweise operiert.

Ideal ist diese schonende Operationsmethode auch für Menschen, deren Lunge bereits geschwächt ist. COPD-Erkrankte, Raucher oder sehr alte Menschen mit mehreren Vorerkrankungen profitieren hiervon. Früher erfolgte dieser Eingriff routinemäßig mit einem mindestens 20 cm langen Schnitt seitlich am Brustkorb.

Beste Aussichten auf komplette Heilung haben Erkrankte, die Ihren Lungenkrebs im Anfangsstadium behandeln lassen. „Während der Corona-Pandemie kommen leider auch Menschen mit größeren Tumoren zu uns. Die Erkrankung wartet nicht, bis Corona vorbei ist“, sagt Chefarzt Dr. Bora Kosan.

Das Ziel ist es deshalb eine Lungenkrebserkrankung möglichst früh zu entdecken. Dies belegen auch weltweit zwei große Studien, die zeigen, dass man die Lungenkrebssterblichkeit bei starken Rauchern senken kann (USA: NLST sowie Belgien und Holland: NELSON).

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Annekatrin Helm
Unternehmenskommunikation
Michelsberg 1
97702 Münnerstadt